Empirische Studien
Wir bieten quantitative und qualitative sozialwissenschaftliche Untersuchungen – individuell zugeschnitten.
Wissenschaftliche Beratung
Profitieren Sie von unserer Expertise bei der Planung und Durchführung Ihres Forschungsprojekts.
Medienresonanzanalysen
Erkennen Sie Markttrends und reagieren Sie frühzeitig und proaktiv auf Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen.
Unser aktuelles Projekt
Im Rahmen einer quantitativen Inhaltsanalyse im Auftrag der Otto Brenner Stiftung untersuchen wir Podcast-Angebote zum Thema Wirtschaft und Wirtschaftsberichterstattung. Podcasts haben sich vom Nischenformat zum Massenmedium entwickelt und spielen vor allem für jüngere Zielgruppen eine immer wichtigere Rolle, gerade auch für die politische Information und Bildung. Wirtschaftsberichterstattung gehört dabei nicht nur zu einem beliebten, sondern auch einem hochgradig gesellschaftlich-relevanten Thema in Podcast-Formaten. In einer Strukturanalyse untersuchen wir die Inhalte der Podcast-Angebote über Wirtschaftsthemen und -berichterstattung im Hinblick auf Akteure, Themen, Formate und ihre Relevanz, um so vor allem die Rolle von Podcasts für die Wirtschaftsberichterstattung abzubilden und zu diskutieren. Als Basis für die Untersuchung dienen die Audio-Streaming-Plattform Spotify als Marktführer in Deutschland und das Audio-Portal der Landesrundfunkanstalten der ARD und des Deutschlandradios (ARD Audiothek).