Empirische Sozial-, Kommunikations- & Medienforschung
Wir forschen für öffentliche Auftraggeber:innen
Universitäten & Hochschulen
Stiftungen
Ministerien
In sich verändernden Medienrealitäten, zunehmender Digitalisierung und fragmentierten Öffentlichkeiten forschen wir zu drängenden und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen.
Vor allem die Mittelgeber der Universitäten und Hochschulen fordern bei Forschungsaktivitäten immer häufiger eine Kooperation mit Partner-Unternehmen aus der Wirtschaft.
Als externe Projektpartnerin unterstützt h1 medienanalyse Sie bei Projektanträgen, drittmittelgeförderten Forschungsvorhaben sowie der Umsetzung von Projekten in Forschungsstiftungen.
- Wir unterstützen Sie in Ihrer Forschungsarbeit mit der Zusammenstellung theoretischer Befunde und der Erarbeitung des aktuellen internationalen Forschungsstands.
- Darüber hinaus konzipieren wir Studien, führen diese nach den gängigen wissenschaftlichen Standards durch und werten die Ergebnisse hypothesengeleitet oder qualitativ aus.
- Wir dokumentieren die Ergebnisse in Forschungsberichten oder Positionspapieren und stellen unsere Forschung in Gremien vor.
Wir erarbeiten Theorie & Forschungsstand und übernehmen
die Planung, Durchführung & Auswertung Ihres Forschungsprojekts.
Planung
Wir entwickeln Fragestellungen & Hypothesen, operationalisieren die theoretischen Konstrukte und erarbeiten nach den gängigen Qualitätsstandards der empirischen Sozialforschung Methodendesign und Messinstrumente.
Durchführung
Wir kümmern uns um die Beschaffung des Untersuchungsmaterials und sorgen für eine valide und reliable Durchführung der Untersuchung. Wir arbeiten sowohl qualitativ als auch quantitativ.
Auswertung
Unser Forschungsteam arbeitet mit unterschiedlichen, z.T. automatisierten Auswertungsstrategien. Wir nutzen deskriptive oder multivariate Verfahren gleichermaßen. Unsere Ergebnisse präsentieren wir nach Ihren Vorstellungen.
Unser Methodenrepertoire umfasst:
Die Datenanalyse erfolgt mittels:
- Inhaltsanalysen
- standardisierte Befragungen
- Leitfadeninterviews
- Fokusgruppen
- Netzwerkanalysen
- Sentimentanalysen
- Topic Modelling
- Deskription
- Inferenzstatistik
- Clusteranalysen
- Regression
- Diskriminanzanalysen