Medienresonanzanalysen
Kommunikation verändert sich rasant. Längst wird vor allem via Social Media über Produkte, Firmen oder Marken gesprochen. Auch Sie als Unternehmen kommunizieren mit ihren Kund:innen über Social-Media-Kanäle.
Profitieren Sie von unseren empirisch fundierten Handlungsempfehlungen auf Basis von Medienresonanzanalysen & Medienmonitoring.
- Erkennen Sie Trends und und neue Themen frühzeitig.
- Haben Sie Ihre direkten Konkurent:innen im Blick.
- Reagieren Sie auf Veränderungen in der medialen Debatte.
- Erkennen Sie, wie es um die Reputation und das Image Ihres Unternehmens steht.
- Erhalten Sie Kontrolle über ihre Medien- und PR-Arbeit.
- Steuern Sie Ihre Pressearbeit proaktiv – zum Vorteil Ihrer Unternehmenskommunikation.
Unsere Medienresonanzanalysen umfassen
Trendanalysen
Neue Themen & mögliche Krisen frühzeitig erkennen und frühzeitig steuern
Medienmonitoring
Die Berichterstattung über Ihr Unternehmen & das Image der Marke im Blick haben
Input-Output-Analysen
Die eigene Medien- & Pressearbeit aktiv und zielführend gestalten
Prozedere der Medienresonanzanalysen
Ausgangspunkt der Analyse ist immer ein Artikel, ein Rundfunkbeitrag oder ein Post auf einem Social-Media-Kanal. Mit standardisierten Codierungen werden sowohl formale als auch inhaltliche Aspekte erhoben.
- Wer meldet sich zu Wort? Wer wird direkt oder indirekt zitiert?
- Mit welchen Themen wird Ihr Unternehmen/die Marke in Verbindung gebracht?
- Welche Haltung haben die Zielgruppen gegenüber Ihrer Marke?
- Welche Organisationen, Institutionen oder Personen äußern sich, (re-)agieren, initiieren oder werden als Expert:innen geframt?
- In welchem Themenkontext bewegt sich die Diskussion?
- Welche Argumentationsstrukturen und Basiskonfonflikte können identifiziert und quantifiziert werden?
Wir analysieren
- Presseberichterstattung: Print & Online mit einer großen Auswahl relevanter Tageszeitungen
- TV-Berichterstattung: Wir haben die Möglichkeit, die gewünschten Programme & Sendungen für Sie aufzuzeichnen
- Hörfunk: öffentlich-rechtliche und private Hörfunkprogramme & Podcasts
- Social Media: Facebook, YouTube, Instagram, Twitter & TikTok